Diese 5 Routinen helfen beim genussvollen und effektiven Abnehmen

Jede regelmäßige Handlung oder jedes regelmäßige Verhalten zählt bereits als Gewohnheit. Schon die Tasse Kaffee nach dem Aufstehen oder das Zähneputzen vor dem Schlafengehen.

Manche Gewohnheiten lassen uns besser fühlen, sie fördern unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Andere Gewohnheiten aber wirken sich eher negativ auf unser alltägliches Leben aus. Es ist aber auch durchaus möglich, unsere Gewohnheiten, die uns nicht mehr taugen, zu ändern. Gleichzeitig können wir aber auch neue schaffen, die uns viel mehr taugen.

Zu beachten ist jedoch, dass Routinen und Gewohnheiten nicht das gleiche sind! Gewohnheiten benötigen meistens sehr wenig bis fast gar kein bewusstes Nachdenken, während Routinen von Disziplin und Absicht geprägt sind. Ein Beispiel für eine Gewohnheit ist zum Beispiel das Überprüfen von Social Media während einer gewissen Wartezeit oder Ähnlichem. Beispielsweise die bewusste Entscheidung, sich vor jedem Training aufzuwärmen, würde als Routine zählen.

Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie Ihnen gewisse Gewohnheiten helfen könnten. Zusätzlich erhalten Sie Tipps und Tricks, wie man schlechte Gewohnheiten in gute umwandeln kann, die Sie in Ihrer Lebensweise letztendlich besser unterstützen können.

 

Diese 7 Vorteile können Routinen haben

 

  1. Stressreduktion: Wir können uns von Stress und unsinnigen Entscheidungen lösen, wenn bestimmte unserer Verhaltensmuster automatisiert werden.

  2. Stimmungsverbesserung: Das Reduzieren von Depressionen oder Angstzuständen kann durch regelmäßige Entspannung und Meditation gefördert werden und gleichzeitig die Stimmung heben.

  3. Zeitersparnis: Wenn verschiedene unserer Verhaltensmuster verankert werden, sparen wir zusätzlich Energie und Zeit, die wir normalerweise für Entscheidungen aufbringen müssen.

  4. Selbstbewusstsein stärken: Durch neue und gesunde Gewohnheiten werden wir motiviert, weitere positive Umwandlungen anzugehen. Gleichzeitig stärkt das unser Selbstbewusstsein.

  5. Produktivität erhöhen: Durch konsequente Gewohnheiten fällt es uns leichter unsere Ziele effizienter und schneller zu erreichen.

  6. Förderung der Disziplin und Selbstkontrolle: Entwicklungen neuer Gewohnheiten können uns dabei unterstützen, unsere Disziplin und Willenskraft zu stärken. Dies erleichtert uns das Erreichen zukünftiger Ziele.

  7. Verbesserung der Gesundheit: Ausreichender Schlaf, gesündere Ernährung und regelmäßige Bewegung ist förderlich für unsere Gesundheit und hilft dabei, gewissen Erkrankungen vorzubeugen.

 

In 3 Schritten die schlechten Gewohnheiten loswerden

 

Es ist wichtig, vorher herauszufinden, was die Auslöser für bestimmte Handlungen oder Verhaltensweisen sind. Man kann beispielsweise ein Tagebuch führen oder sich genau die Emotionen und Gedanken vor dem Ausführen einer schlechten Gewohnheit bewusst machen.

Wenn man herausgefunden hat, was diese bestimmten Auslöser sind, ist es an der Zeit, sich gute und gesunde Verhaltensweisen anstatt der schlechten Gewohnheiten anzueignen. Zum Beispiel sind dafür Ablenkungs- oder Entspannungsübungen gut geeignet. Auch das Durchführen von gesunden Aktivitäten wie zum Beispiel Sport oder Ähnlichem können dazu beitragen.

Es ist wichtig, dass Sie dem Ganzen mit viel Geduld und Zeit gegenüber stehen, weil schlechte Angewohnheiten sehr schwer abzulegen sind. Sie müssen versuchen, so konstant und geduldig wie möglich zu bleiben und Rückschläge nicht als Entmutigung anzusehen. Familie und Freunde können auch eine gute Unterstützung sein, Ihre neuen Gewohnheiten aufzubauen.

 

Mithilfe dieser Tipps gesunde Routinen einfach lernen

 

Zuerst ist es wichtig, sich klare und realistische Ziele zu setzen. Dies hilft dabei, den Fokus zu behalten.

Zudem ist es essenziell, dass die Routine in schaffbare, kleinere Abschnitte unterteilt werden, damit der Lernprozess etwas einfacher fällt. Außerdem unterstützt das die Integration der neuen Routinen in unseren Alltag.

Damit sich die neue Routine besser einprägen kann, ist es auf jeden Fall wichtig, regelmäßig und konsequent zu üben. Das kann beispielsweise sein, dass man sie wöchentlich oder täglich durchführt bis sie ein Teil des alltäglichen Prozesses geworden ist.

Eine Belohnung bei Erzielen eines Fortschritts kann dazu beitragen, dassdie Motivation im weiteren Lernprozess erhalten bleibt beziehungsweise sogar gesteigert wird. Als Belohnung zählen zum Beispiel ein leckeres Essen, eine kleine Reise etc. Hierbei ist es wichtig, dass man eine Belohnung wählt, die auf Sie persönlich motivierend wirkt.

 

4 Vorteile als Mitglied im cityaktiv Erlangen

 

  • Verantwortung und Struktur: Wir bieten Ihnen Verantwortung und eine feste Struktur, regelmäßig Sport zu treiben. Durch einen festgelegten Trainingsplan, die Verfügbarkeit unserer Kurse und Trainer fällt einem die regelmäßige Trainingsroutine etwas leichter.
  • Vielfältige Übungsmöglichkeiten: Das cityaktiv Erlangen bietet eine Vielzahl an Trainingsmöglichkeiten, von Cardio-Übungen bis hin zu Krafttraining. Dies hat den Vorteil, dass das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann und zudem auf Ihre persönlichen und individuellen Anforderungen und Ziele abgestimmt werden kann.
  • Motivation und Unterstützung: Eine motivierende Umgebung, in der Sie andere Mitglieder treffen können und gleichzeitig von Trainern unterstützt werden ist zudem auch geboten. In einer Gemeinschaft von mehreren Menschen, die ähnliche Ziele verfolgen ist es oftmals einfacher, die eigene Motivation beizubehalten.
  • Zugang zu Fachwissen und Equipment: Das cityaktiv Erlangen bietet Ihnen eine große Auswahl an Equipment und Fachwissen unserer Mitarbeiter*innen, welches beim Umsetzen neuer Gewohnheiten helfen kann.

 

Diese 5 Routinen helfen Ihnen beim effektiven Abnehmen

 

Wenn Sie folgende Gewohnheiten in Ihren Alltag integrieren, fällt Ihnen das Abnehmen garantiert leichter:

  1. Ausreichend Schlaf: Achten Sie darauf, dass Sie jede Nacht mindestens 7-8 Stunden schlafen. Schlafmangel hat negative Auswirkungen auf das eigene Energielevel als auch das Hungergefühl haben

  2. Regelmäßige Bewegung: Täglich sollten Sie 30 Minuten moderate körperliche Aktivität in Ihren Alltag einbauen. Beispiele hierfür sind: Joggen, ein Workout im Fitnessstudio oder Spazieren gehen

  3. Gesunde Ernährung: Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, welche reich an Gemüse, Vollkornprodukten, Früchten und Proteinen ist. Vermeiden Sie fett- und zuckerreiche Lebensmittel sowie ungesunde Snacks zwischendurch. Eine Vorausplanung der Mahlzeiten hilft Ihnen dabei, Struktur zu behalten

  4. Alkohol vermeiden: Daher, dass Alkohol viele leere Kalorien enthält, kann somit das Abnehmen erschwert werden. Versuchen Sie, Alkohol ganz zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

  5. Stress reduzieren: Durch Stress wird das Verlangen nach ungesunden Lebensmitteln erhöht und somit das Abnehmen gleichzeitig erschwert. Beispiele um Stress abzubauen sind Entspannungsübungen wie Yoga oder progressive Muskelentspannung

 

Wenn Sie es schaffen, diese Gewohnheiten in Ihren Alltag zu übernehmen werden Sie auf lange Sicht Ihre Gesundheit verbessern und gleichzeitig effektiv Gewicht verlieren. Aber vergessen Sie bitte dabei nicht, dass Abnehmen ein Prozess ist, welcher viel Durchhaltevermögen und Geduld erfordert. Doch glauben Sie an sich selbst, lassen Sie sich nicht unterkriegen und denken stets an das Ziel, was sie verfolgen.

 

Routinen, die dabei helfen effektiv und trotzdem genussvoll abzunehmen

 

Gewohnheiten zählen als Verhaltensmuster, die wir regelmäßig wiederholen und mit der Zeit zu Reaktionen werden, die sich automatisch abspielen. Diese haben einen großen Einfluss auf unser Leben und können uns entweder behindern oder uns helfen. Das kommt ganz darauf an, ob sie ungesund oder gesund sind.

Gesunde Gewohnheiten haben viele Vorteile! Sie können uns dabei helfen unsere Gesundheit zu verbessern, gesetzte Ziele zu erreichen, unsere Lebensqualität zu erhöhen und unsere Stimmung zu heben. Hier sind noch einmal die Beispiele für gesunde Gewohnheiten zusammengefasst:

  • Ausreichend Schlaf
  • Regelmäßige Bewegung
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Regelmäßige Entspannung oder Meditation

Um sich diese gesunden Gewohnheiten „anzutrainieren“, ist es empfehlenswert, das Ganze in kleinen Schritten anzugehen und nicht alles auf einen Schlag zu ändern. Beispielsweise kann man damit anfangen, täglich ein paar Minuten spazieren zu gehen oder zu meditieren, bevor man sich seiner Arbeit widmet. Es ist auch hilfreich, sich Unterstützung von Familie oder Freunden zu holen, die sich vielleicht auch noch nicht getraut haben ihre Gewohnheiten alleine umzustellen. Eine andere Alternative wäre zum Beispiel das Trainieren im cityaktiv Erlangen mit Leuten, die die gleichen oder ähnliche Ziele verfolgen. Diese Faktoren bieten einem eine positive Verstärkung für das Umsetzen neuer Verhaltensmuster.

Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, dass man mit sich selbst geduldig ist und nicht von sich selbst enttäuscht ist, wenn man Rückschläge erleidet. Es ist schwierig, Gewohnheiten zu ändern und es braucht seine Zeit, bis diese zur Routine werden. Doch mit Engagement und Durchhaltevermögen tut man sich selbst längerfristig viel Gutes und ist stolz über die neuen gesunden Gewohnheiten.

 

Wenn Sie generell Fragen rund ums Abnehmen, das richtige Training oder ähnliches haben, steht Ihnen unser Team des cityaktiv Erlangen stets zur Seite.