Wissen rund um unser Immunsystem
Unser Immunsystem wehrt sich gegen gesundheitsschädliche Substanzen, Viren, Keime und Veränderungen der Zellen. Diese Abwehr ist eine lebensnotwendige Aufgabe des Immunsystems, was bedeutet, dass dieses aus verschiedenen Organen, Proteinen und Zellen zusammengesetzt ist.
Wie entsteht denn eigentlich eine Krankheit? Solange Ihr Immunsystem stark genug ist und einwandfrei funktioniert, bemerken Sie es fast gar nicht. Sobald es aber nicht mehr zu 100% intakt ist, weil es beispielsweise sehr aggressive Keime nicht besiegen kann oder sehr geschwächt ist, wird man schnell krank.
Stimmt es oder stimmt es nicht?
Wann genau werden wir denn jetzt eigentlich krank? Wir alle kennen die Sätze „Geh ja nicht mit den nassen Haare raus, sonst erkältest du dich!“ oder „Zieh dich warm an, sonst wirst du krank!“
Aber wie viel Wahrheit steckt überhaupt hinter diesen Aussagen? Schwächen nasse Haare und dünne Kleidung wirklich unser Immunsystem? Klären wir die Mythen und Wahrheiten um unsere körpereigene Verteidigung doch einmal auf!
Schaden nasse Haare wirklich unserem Immunsystem?
Mythos: Man soll (laut vieler Mütter und Großmütter ;) ) ja nicht mit nassen Haaren schlafen gehen oder raus an die kalte Luft. Denn schließlich erkältet man sich sonst!
Wahrheit: Alle Muttis und Omis haben aber leider Unrecht! Es liegen nämlich keine Beweise vor, dass nasse Haare (sei es im Schlaf oder an der kühlen Luft) Erkältungen auslösen.
Der Grund: Eine Erkältung hat eigentlich überhaupt nichts mit einer Erkältung zu tun! Es liegt eher daran, dass man sich wahrscheinlich mit einem Rhinovirus infiziert hat. Das ist einer aus über 200 verschiedenen Erkältungsviren.
Durch Mund, Nase oder Augen gelingt das Virus in unseren Körper. Verbreitet wird es durch Tröpfchen in der Luft, die beim Niesen, Husten oder Sprechen einer infizierten Person austreten. Eine Ansteckung erfolgt, wenn Sie eine kontaminierte Oberfläche berühren oder Kontakt mit einer infizierten Person haben.
Aber warum ist es trotz allem sinnvoller, mit getrockneten Haaren schlafen zu gehen? Nasse Haare erhöhen nämlich die Gefahr einer Pilzinfektion. Solche Pilze gedeihen in einem feucht-warmen Bereich – wie beispielsweise die Kopfhaut oder ein feuchtes Kissen. Und eine solche Pilzinfektion kann durchaus unser Immunsystem in negativer Weise beeinflussen
Schützt warme Kleidung im Winter wirklich unser Immunsystem?
Obwohl es Andeutungen dafür gibt, dass kälteres Wetter die Immunabwehr schwächt, kann man trotzdem ohne die Existenz von Keimen nicht krank werden.
Daher hilft warmes Anziehen nichts gegen das Risiko, krank zu werden. Dennoch kann es helfen, Erfrierungen und Unterkühlung zu verhindern.
Aber warum sind wir trotzdem in den kälteren Monaten eher und häufiger krank? Hier die Antwort: Denn bei kaltem Wetter breiten sich Krankheiten schneller und leichter aus, da die Menschen mehr Zeit in geschlossenen Räumen und in engerem Kontakt mit anderen Personen verbringen. Dies erleichtert und verstärkt die Verbreitung von Erkältungen und Grippe.
Warm anziehen ist also trotz allem sehr sinnvoll, denn schließlich wollen wir ja nicht frieren.
Folgende Maßnahmen schützen im Winter wirklich vor Keimen:
- Grippen Impfung
- Regelmäßiges Händewaschen
- In den Ellenbogen Niesen/Husten, um Verbreitung der Keime zu vermeiden
Verringern Medikamente die Leistungsfähigkeit unseres Immunsystems?
Viele Menschen denken, dass die Einnahme eines Fiebersenk-Mittels die Fähigkeit unseres Körpers, Infektionen abzuwehren, verringert. Es gibt allerdings keine Beweise dafür, ob die Verwendung eines Fiebersenkers das Immunsystem negativ beeinträchtigt.
Ein Fieber entsteht, wenn der Thermostat des Körpers im Gehirn, der sogenannte „Hypothalamus“, die Körpertemperatur steigen lässt. Da viele Vieren bei niedrigen Temperaturen aktiver sind, ist eine Erhöhung der Körpertemperatur eine Methode, um Vieren zu bekämpfen.
Doch ein Fieber hat nicht nur Einfluss auf die Angreifer sondern auch auf unseren Körper. Während hingegen ein niedriges Fieber eher bedenkenlos ist, können langanhaltende, hohe Temperaturen gefährliche Probleme auslösen:
- Dehydratation, da Flüssigkeit von warmer Haut schneller verdunstet als von kühlerer
- Bei Kindern unter fünf Jahren kann ein schneller Temperaturanstieg auch zu einem Fieberanfall führen
Die Verwendung eines Fiebersenkers kann meistens dabei helfen, fieberbedingten Komplikationen entgegenzuwirken. Zudem können Erscheinungen wie beispielsweise Kopf- und Gliederschmerzen reduziert werden.
Beeinflusst die Ernährung unser Immunsystem und wenn ja, wie?
Wie schon erwähnt, besteht unser Immunsystem aus mehreren Zellen, Organen, und viel mehr in unserem Körper. Damit all die Abläufe ohne Probleme funktionieren, braucht unser Immunsystem Energie in Form von Kalorien und des Weiteren viele wichtige Nährstoffe.
Deshalb braucht unser Körper essenzielle Nährstoffe wie zum Beispiel Wasserstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Schwefel, Phosphor und ungefähr 20 weitere anorganische Elemente. Die Hauptbestandteile werden in Lipiden, Eiweißen und Kohlenhydraten geliefert. Außerdem werden Mineralstoffe, Wasser und Vitamine benötigt.
Unsere Ernährung liefert uns nötige Nährstoffe und Energie. Bei einer einseitigen und unausgewogenen Ernährung passiert es leichter, dass essenzielle Mineralien fehlen. Hier kann es helfen, auf Nahrungsergänzungsmittel zuzugreifen, damit diese Nährstoffe in der notwendigen Menge aufgenommen werden können.
Dementsprechend beeinflusst unsere tägliche Ernährung nicht nur unser Immunsystem, sondern unseren gesamten Körper.
Werden Sie aktiv für Ihr Immunsystem und Ihre Gesundheit
Ein gesunder und aktiver Lebensstil stärkt nicht nur Ihr Abwehrsystem, sondern steigert noch dazu Ihr eigenes Wohlbefinden.
Neben einer ausgewogenen Ernährung ist es vor allem das regelmäßige Training hier bei uns im cityaktiv Schwabach, das Sie und Ihr Immunsystem unterstützt. Ob Yoga, Pilates, Krafttraining oder andere Trainingsmöglichkeiten – suchen Sie sich Ihr individuelles Training, das Ihnen Spaß macht und Sie Ihrem gesetzten Ziel näherbringt. Dabei hilft Ihnen auch ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Gesundheitstrainern.
Machen Sie noch heute Schluss mit einem schwachen Immunsystem! Lassen Sie sich individuell von uns bei uns im Studio beraten und erleben Sie schon bald ein komplett neues Körpergefühl.